Welcome

to Meadows Montessori – the bilingual Kindergarten

We are a bilingual (German / English) kindergarten, we work with and to the Montessori principles. Maria Montessori was a pioneer in early childhood educator and her guiding principles were "Help me to do it myself" and “The child should not adapt to the environment but we should adapt the environment to the child". More interesting information about this extraordinary woman can be found on our homepage under the link "Montessori".

We are a licensed Montessori (AMS and AMI) kindergarten and recognized by the Canton Zurich. We, like the public kindergartens, are bound by the curriculum of the Canton Zurich and must fulfill them. However, we attach great importance to the cognitive support of children as well as to social and emotional interactions in an environment prepared by the Montessori principles.

We are a social institution and are open to all confessions and religions.

We teach and care for children from the age of 3 to 6 years old and our doors are open from 7:30 to 18:30 Monday to Thursday and Friday 07:30-18:00. The children are individually and holistically encouraged, this is done in a loving, caring, family atmosphere.

Our fully qualified teachers are bilingual (German and English) and offer a learner experience in an environment by high Montessori quality. Our premises are equipped with materials that inspire, motivate and encourage children to have fun, which also facilitates learning. Our team consists of cheerful, committed, loving, qualified teachers who are motivated and love what they do.

 

We are open:
Monday through Thursday 7:00 am to 6.30 pm
Friday 7:00 am to 6:00 pm.

Impressions

In a nutshell

Our program

  • Opening hours Monday - Thursday 07: 30-18: 30, Friday 07: 30-18:00.
  • Sport on Monday mornings, where we do various large motor skills activities with the children as well as of course play games together.
  • Twice a year, Parent teacher developmental talks about the child and their progress.
  • The children are cared for in a loving and caring way, which helps them to develop on your own path and speed.
  • A large playground with a climbing frame and plenty of space to play and run around.
  • Bright large rooms, distributed on two floors and lovingly furnished with natural materials.
  • Parking spaces in front of the house.
  • Open 47 weeks a year (3 weeks closed during the summer holidays and 2 weeks closed over Christmas / New Year).

Key components of our mission

Goals & principles

Social pedagogical principles

One of our most important goals is to ensure the social, emotional, cognitive and motor development of each individual child, as well as the unfolding of independence, self-awareness and self-esteem.

The main focus of our activities is always the child. We regard it as our highest goal that the child feels safe and well-cared for in an atmosphere of security and well-being. In the first years of life, we lay the foundation for a healthy development. We would like to offer all children the best start-up opportunities.

The children learn respect in dealing with people, animals and nature / environment. Openness for one's own and other cultures is encouraged.

 

Nutrition is important to us

As a professional team working with children, we know how important food is, as well as where it comes from. We are supplied by an external catering company (menu and more), which provides lunch for the children. Our catering company uses local and seasonal products. The morning and afternoon snack consists of a healthy and balanced mixture of fruits and vegetables, which are light and suitable as intermediate meals and do not rob the children of the energy.

Educational guide Lines

We work according to the principles and methods of Maria Montessori.

This is our guide and our philosophy of how we work with the children.We believe that every child needs a stable and enriching environment to develop his/her personality, independence, critical thinking, and creative ways to express him/herself. At Meadows Montessori, the child learns to share his/her learning environment, and develop relationships, learn social behavior, and deal with conflicts. It is important to us that children develop freely and still learn to deal with rules and accept them.When dealing with the children, it is of paramount importance to us to accept every child as an independent personality and make him/her feel at home.

We achieve this by introducing daily routine and responding to the individual wishes and needs of the child. We can do this best by using an observing system, which is called SOUL, S = silent, O = observation, U = understanding, L = listening.

Working with you as parents is equally important to us. We spend a lot of time with your child and have a close relationship with them. A professional and open dialogue with you is important to us and helps both sides to offer the child an optimal environment so that the child can feel safe and accepted and therefore develop to their full potential.

Willkommen

im zweisprachigen Meadows Montessori Kindergarten

Wir sind ein zweisprachiger (Deutsch/Englisch) Kindergarten, welcher mit den Montessori Prinzipien arbeitet. Maria Montessori war eine Pionierin in der Kindererziehung und von ihr stammen Leitsätze wie: „Hilf mir es selbst zu tun“ und „Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen“. Mehr interessante Informationen über diese aussergewöhnliche Frau finden Sie auf unserer Homepage unter dem Link „Montessori“.

Wir sind ein lizenzierter Montessori (AMS) Kindergarten und vom Kanton Zürich anerkannt. Wir sind ebenso, wie die öffentlichen Kindergärten auch, an die Lehrpläne des Kantons Zürichs gebunden und müssen diese erfüllen. Wir legen dabei aber sehr viel Wert auf die kognitive Förderung der Kinder sowie auf soziale und emotionale Interaktionen in einer von den Montessori-Prinzipien vorbereiteten Umgebung.

Wir sind eine soziale Institution und sind offen allen Konfessionen und Religionen gegenüber.

Wir unterrichten und betreuen Kinder von 3 bis 6 Jahren und haben von 7:30 bis 18:30 unsere Tore durchgehend für Sie geöffnet. Die Kinder finden in einer familiären Atmosphäre eine liebevolle Betreuung und werden individuell und ganzheitlich gefördert.

Unsere qualifizierten Lehrerinnen sind zweisprachig (Deutsch und Englisch) und bieten Lernerfahrungen an in einer Umgebung getragen von hoher Montessori Qualität. Unsere Räumlichkeiten sind mit Materialien ausgestattet, welche inspirieren, motivieren und die Kinder dazu ermutigen, Spass zu haben, was somit auch das Lernen erleichtert. Unser Team besteht aus fröhlichen, engagierten, liebevollen, qualifizierten Lehrerinnen welche top motiviert sind.

 

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag 07:30-18:30
Freitag 07:30-18:00.

Impressionen

Informationen in Kürze

Unser Angebot

  • Öffnungszeiten von Montag - Donnerstag 07:30-18:30, Freitag 07:30-18:00.
  • Sport am Montagmorgen, bei welchem wir verschiedene Aktivitäten mit den Kindern ausüben sowie natürlich auch Spiele zusammen spielen.
  • Zweimal im Jahr Elterngespräche, bei welchen wir zusammen mit den Eltern über das Kind und deren Fortschritte sprechen.
  • Die Kinder werden in einer liebevollen und fürsorglichen Art und Weise betreut, welche Ihnen hilft, sich auf ihrem eigenen Weg und ihrem Tempo zu entwickeln.
  • Einen grossen Spielplatz mit Klettergerüst und viel Platz zum Toben und spielen.
  • Helle grosse Räumlichkeiten, verteilt auf zwei Etagen und liebevoll mit naturbelassenen Materialien ausgestattet.
  • Parkplätze gleich vor dem Haus
  • 47 Wochen im Jahr geöffnet (3 Wochen geschlossen in den Sommerferien und 2 Wochen geschlossen über Weihnacht/Neujahr)

Das ist uns wichtig

Ziele & Prinzipien

Sozialpädagogische Grundsätze

Eines unserer wichtigsten Ziele ist das Gewährleisten der sozialen-emotionalen, kognitiven und motorischen Entwicklung jedes einzelnen Kindes, ebenso wie die Entfaltung der Selbständigkeit, des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls.

Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht immer das Kind. Wir sehen es als unser höchstes Ziel an, dass das Kind sich sicher und gut aufgehoben fühlt in einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Wohlbefindens. In den ersten Lebensjahren legen wir das Fundament für eine gesunde Entwicklung. Wir möchten allen Kindern die besten Startmöglichkeiten bieten.

Die Kinder lernen Respekt im Umgang mit Menschen, Tieren und der Natur/Umwelt. Die Offenheit für die eigene sowie anderen Kulturen wird gefördert.

Eines unserer wichtigsten Ziele ist das Gewährleisten der sozialen-emotionalen, kognitiven und motorischen Entwicklung jedes einzelnen Kindes, ebenso wie die Entfaltung der Selbständigkeit, des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls.

 

Ernährung ist uns wichtig

Als ein professionelles Team, welches mit Kindern arbeitet wissen wir, wie wichtig das Essen ist, ebenso, woher es kommt. Wir werden von einer externen Catering Firma beliefert, welche das Mittagessen für die Kinder bringt. Unsere Catering Firma stützt sich bei der Umsetzung auf den WWF und verwendet lokale und saisonale Produkte. Der Morgen- und nachmittags Snack besteht aus einer gesunden und ausgewogenen Mischung aus Früchten und Gemüse, welche leicht sind und sich gut als Zwischenmahlzeiten eigenen und den Kindern nicht die Energie rauben.

Pädagogische Leitidee

Wir arbeiten ganz nach den Prinzipien und mit den Lehrmitteln von Maria Montessori; Das ist unser Leitfaden nach dem wir arbeiten und den Kindern weitergeben können.

Wir glauben, dass jedes Kind eine stabile und bereichernde Umgebung braucht, damit es in der Lage ist, seine Persönlichkeit, seine Unabhängigkeit sowie das kritische Denken zu entwickeln und kreative Wege zu finden um sich auszudrücken. Bei Meadows Montessori lernt das Kind, seine Lernumgebung zu teilen, Beziehungen aufzubauen und zu entwickeln, soziales Verhalten zu erlernen und mit Konflikten umzugehen.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich frei entwickeln und trotzdem dabei Lernen, mit Regeln umzugehen und diese zu akzeptieren.

Beim Umgang mit den Kindern ist es für uns von grösster Bedeutung, dass wir jedes Kind als eine eigenständige Persönlichkeit annehmen und ihm das Gefühl geben, bei uns Zuhause zu sein.

Dies erreichen wir, in dem wir tägliche Routine einbringen und auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Kindes eingehen. Dies herausfinden können wir am besten durch gutes Beobachten, wobei uns das System namens SOUL, S= silent, O=observation, U=understanding, L=listening hilft.

 

Die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern liegt uns sehr am Herzen. Wir verbringen viel Zeit mit Ihrem Kind und dadurch erleben wir es sehr nah. Ein reger und offener Austausch mit Ihnen ist uns wichtig und hilft beiden Seiten, dem Kind eine optimale Umgebung anbieten zu können, damit es sich sicher und angenommen fühlt und somit sein Potenzial ganz zum Ausdruck bringen kann.